TESTSTRATEGIE FÜR

COVID-19 ANTIGEN SELBSTTESTS & ANTIBODY SCHNELLTESTS

 In den vergangenen Monaten hat mtms Solutions sich darauf konzentriert, individuelle Software-Lösungen zu entwickeln um vor allem internationale Sportveranstaltungen und den laufenden Betrieb in Unternehmen aufrechtzuerhalten. 

Im Laufe der Zusammenarbeit mit internationalen Sportveranstaltern, wurde eine COVID-19 Testverwaltungs-Software für Athleten entwickelt. Auf mehrfachen Kundenwunsch hat mtms daher seine Produktpalette um Coronatests ergänzt, um für Testungen, alles aus einer Hand liefern zu können. 

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Hersteller DIALAB aus Wr. Neudorf,  können wir daher COVID-19 Antigen und Antikörper Schnelltests anbieten. Durch die Partnerschaft mit Novogenia, einem der größten PCR-Labore in Österreich, konnten wir unser Portfolio mit PCR-Tests vervollständigen.

COVID-19 Teststrategien und Testarten

Sowohl die Regierung als auch die Privatwirtschaft setzt zur Bekämpfung der aktuellen Pandemie auf großflächiges Testen. Die Nachfrage nach zuverlässigen Corona-Schnelltests ist in kurzer Zeit enorm gestiegen. 

„Laboruntersuchungen (PCR-Tests) sind oft schwer zugänglich oder aufgrund fehlender Ressourcen nicht durchführbar. Ein Schnelltest hingegen kann von medizinischem Fachpersonal, ohne Zugang zu einem Labor, durchgeführt werden. Außerdem ermöglicht das Screening eine frühzeitige Isolation von Superspreadern – sprich Personen mit einer hohen Corona-Viruslast. Für Unternehmen ist dies, insbesondere in Hinsicht auf die mangelnden Personalressourcen während der Feiertage, unumgänglich. Aber nicht nur der Antigentest sondern auch der Antikörpertest stellt einen wichtigen Faktor im Screening dar.

Idealerweise sollte natürlich jeder so oft getestet werden wir möglich. Dies ist in der Praxis aber meist nicht machbar und es gilt den besten Kompromiss aus Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit zu finden - sprich die Maßnahmen risikobasiert zu steuern.

So kann es zur Risikoeinschätzung bei potentiellen Kontaktpersonen (Kollegen), bei denen der Antigen-Test negativ war, von Interesse sein ob diese die Erkrankung bereits unerkannt hinter sich haben oder sich erst in Anfangsphase der Krankheit befinden und daher der Antigen-Test negativ war.

Auch kann es durchaus Sinn machen, Mitarbeiter ohne Antikörper bei Screenings anders zu behandeln als solche mit Antikörper (wie beispielsweise diese Personengruppe öfter testen)

Mittels Antikörpertest kann man nicht nur feststellen, ob jemand über Antikörper verfügt, sondern bekommt auch eine Indikation ob eine Erkrankung erst kurz oder schon länger zurückliegt bzw. gerade im Abklingen ist.

Der Antikörper-Test prüft dabei auf das Vorhandensein zweier verschiedener Antikörpertypen. Die IgM Antikörper bilden sich meist zwischen dem vierten und zehnten Tag einer Corona-Infektion. Im späteren Stadium der Infektion entstehen die IgG-Antikörper.  Das bedeutet, wenn nur IgM Antikörper vorhanden sind, ist die Erkrankung meist noch aktiv. IgM und IgG Antikörper deuten auf eine erst kurz zurückliegende Infektion hin. Wenn nur IgG Antikörper vorhanden sind, so liegt die Erkrankung meist schon mehrere Wochen zurück.

PCR-Analysen gelten zwar als Goldstandard, benötigen aber eine deutlich längere Analysezeit und liegen preislich bei einem Vielfachen gegenüber den Schnelltests.  Da behördlich angeordnete Tests zwar kostenlos sind, teils aber sehr lange dauern bzw. für Kontaktpersonen meist nicht angeordnet werden, fallen Mitarbeiter oft unnötig lange aus. Deshalb bieten wir auch hierfür eine Lösung an:

In Zusammenarbeit mit dem zertifizierten österreichischen Labor Novogenia, bieten wir Testkits auf Gurgelbasis an, die einfach selbst angewendet werden können. Diese können in den mitgelieferten Rücksendeboxen mittels normalem Paketdienst oder dem Logistpartner medlog ans Labor gesendet werden. Das Ergebnis wird dann üblicherweise am nächsten Tag per SMS und über unser Covid-Portal übermittelt.

So kann man das Beste aus den drei Testwelten für die optimale Teststrategie vereinen.“ erklärt Gerald Eigenstuhler, Geschäftsführer mtms Solutions GmbH. 

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

Schnelltests aus Österreich 

Innerhalb von 48 Stunden lieferbar 

Testergebnisse in 15 Minuten 

Für den professionellen Einsatz und die Eigenanwendung

 

Antigen Tests

Wenn wichtige Entscheidungen zeitnah und rechtzeitig getroffen werden müssen, ermöglicht der SARS-CoV-2 Antigen-Test von DIALAB das Screenen von größeren Personengruppen. Mit dem Corona Antigen-Test können symptomatische wie auch asymptomatische Patienten innerhalb von 15 Minuten auf deren aktuellen Infektionsstatus getestet werden. NEU: In Österreich ist unser Test ab sofort auch für die Eigenanwendung zugelassen!

 

 

Antikörper Test

Der Antikörper-Test weist die spezifischen Antikörper IgM und/oder IgG gegen SARS-CoV2 nach. Typischerweise werden IgM-Antikörper schon zu einem früheren Zeitpunkt der Infektion vom Körper gebildet. Der Spiegel nimmt jedoch schnell wieder ab, sodass die IgM-Antikörper nicht lange nachweisbar sind. Im späteren Stadium der Infektion entstehen die IgG-Antikörper, welche auch längere Zeit nach der Genesung erhalten bleiben. Unser Antikörper-Test prüft beide Antikörper-Werte. Daher gibt das Vorhandensein von entweder nur einem oder beiden Antikörpern ein gutes Indiz, ob eine Erkrankung erst kurz oder schon länger zurückliegt bzw. gerade im Abklingen ist.


 

PCR (Gurgel) Test

Dieser Test ist (heute) für den offiziellen Nachweis der Coronafreiheit für Reisen und vorzeitige Befreiung aus der vorgeschriebenen Quarantäne vorgeschrieben.

Das von uns angebotene PCR Gurgel Test Set enthält eine leicht verständliche Anleitung und alle notwendigen Utensilien um die Probe zu nehmen und sicher an das Labor zu senden.

Die Probe wird in einer speziellen Stabilisierungslösung neutralisiert und konserviert. Dadurch kann ein Ansteckungsrisiko ausgeschlossen werden und eventuell vorhandene Virusmoleküle lassen sich bis zu sieben Tage nach der Entnahme noch nachweisen.

Nachdem die Probe in unserem Partner-Labor eingegangen ist, wird der PCR Coronavirus-Test (Gold Standard) durchgeführt.

Das durch einen Login geschützte Ergebnis, sowie ein offizieller Testnachweis, wird nach erfolgter Auswertung umgehend per E-Mail oder per SMS versandt, sodass die Testperson möglichst rasch Gewissheit hat.

Die durchschnittliche Analysedauer liegt bei ca. 24 Stunden nach Eintreffen der Probe im Labor.

 

Testprozesse

Um die Eindämmung des Virus zu beschleunigen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern zu schützen, können beide Schnelltests parallel oder einzeln direkt vor Ort durchgeführt und ausgewertet werden.  Auch die Abnahme des PCR-Tests kann einfach im Unternehmen oder sogar zu Hause erfolgen. Auch die Testung mittels Antigentest kann im Zusammenspiel mit unserer Software auch für Betriebliche Tests einfach selbst durchgeführt werden.

Die Vorteile liegen für Gerald Eigenstuhler klar auf der Hand: „Umso besser wir jetzt reagieren und aktiv zur Eindämmung des Corona Virus beitragen, umso früher können wir wieder zurück zur Normalität finden. Das ist, denke ich, der Wunsch eines jeden Unternehmers für 2021“. 
 

Die Tests können jederzeit online unter https://schnell-test-covid.at/ erworben oder direkt bei einem mtms Ansprechpartner angefragt werden. Bei größeren Abnahmemengen fragen Sie uns bitte nach einem Angebot.