Der Rundum Service für die spezielle Kundenkarte

Die Stadtwerke Neumarkt in der Oberpfalz bieten ihren aktiven Kunden ein revolutionäres NFC-Kundenkartenprogramm. Um die Registrierung / Verwaltung der Kundendaten, sowie die Verteilung der physischen Karten einfach und übersichtlich abwickeln zu können, hat mtms Solutions eine Softwarelösung entwickelt. Dadurch können die internen Prozesse optimiert und die Datensicherheit maximiert werden.

LOGO Stadtwerke

Die Stadtwerke Neumarkt sind ein modernes und expandierendes Querverbundunternehmen der Stadt Neumarkt. Sie versorgen derzeit über 40.000 Einwohner mit Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme. Sie koordinieren den Betrieb des Stadtbusses, verschiedene Freizeiteinrichtungen, diversen Parkmöglichkeiten und sorgen für die Bereitstellung eines leistungsfähigen Glasfasernetzes.

Der langjährige Partner All About Cards begleitet die SWN in der Umsetzung ihrer neuen Kundenkarten den Kunden einen Mehrwert in Form von verschiedenen Benefits zu verschaffen. Damit soll die Attraktivität von Strom- und Gastarifen für Neu- und Bestandskunden aufgewertet und die von den Stadtwerken koordinierten Institutionen durch bestimmte Nutzungsvorteile mit einbezogen werden.

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KARTENVERSENDUNG

Die Registrierung für die Kundenkarte erfolgt dank All About Cards und
mtms Solutions völlig automatisiert. Die SWN versenden die NFC-Kundenkarten postalisch. Zusätzlich liegt ein Schreiben bei, welches den Link bzw. einen QR-Code für die Aktivierung der Kundenkarte beinhaltet.

Private Messaging_3000x3000

KUNDENREGISTRIERUNG

Die Kartennummer wird manuell oder automatisch zugewiesen. Sobald der Kunde seine Daten fertig ausgefüllt hat und diese absendet, ist der Registrierungsprozess fertig gestellt.

Kundenzufreidenheit verbessern_3000x3000

KUNDENABGLEICH & VERWALTUNG

Mit einer Schnittstelle werden die Kundendaten täglich aktualisiert. Initial werden somit gewünschte Kundendaten mit Hilfe der Schnittstelle abgerufen und übermittelt. Kundenkarten können auf Wunsch deaktiviert und ersetz werden.

“Die Kombination der Karten von All About Cards mit dem System von mtms funktioniert reibungslos und gewährleistet uns ein allumfängliches Kundenkartensystem! Die SWN-Kundenvorteilskarte kommt bei den Kunden sehr gut an und die Nachfrage steigt. Wir arbeiten stets an weiteren Vorteilen und versuchen unseren Kunden noch mehr zu bieten.“


Daniel Orel und Melanie Sedlatschek von den Stadtwerken Neumarkt

Einfache Kundenverwaltung dank Datenabgleich
Um laufend neue Vertragskunden schnellstmöglich einzubinden, wurde von mtms eine Schnittstelle entwickelt, welche täglich alle neu hinzugefügten Kunden synchronisiert. Im Gegensatz zu bestehenden Kundenkartenlösungen, bietet das mtms System die Möglichkeit Kundenkarten zu deaktivieren und ersetzen.

Einfache und eigenständige Verwaltung auf der Software-Oberfläche
Sollte eine Kundenkarte verloren gehen oder ein Kundenvertrag aufgelöst werden, können eigenständig Kundenkarten deaktiviert, sowie neue Kundenkarten-Nummern zugewiesen werden. Zudem ist ersichtlich, welche Kundenkarten bereits aktiviert wurden und welche Kundenkarten noch auf die Online-Registrierung warten und somit noch deaktiviert sind.

Hochwertiges Kundenmailing mit individuellem Service
Jede von All About Cards vorproduzierte NFC-Karte enthält eine Kundenummer, welche entweder automatisch über die Schnittstelle oder manuell von einem Mitarbeiter der Stadtwerke in der Software-Oberfläche zugewiesen. Die Stadtwerke versenden die Kundenkarten postalisch, wobei es sich um eine NFC-Karte handelt. Zusätzlich liegt ein Schreiben bei, welches den Link bzw. einen QR-Code für die Aktivierung der Kundenkarte beinhaltet und dem Kunden anschaulich darstellt, welche Vorteile das neue Kundenbindungsprogramm bietet.

Registrierungsseite zur Aktivierung der Vorteilskarte
Die Aktivierung der Kundenkarte via QR Code oder Nummer erfolgt intuitiv über die Webseite und eröffnet dem Kunden so die zahlreichen Vorteile der Kampagne. Um zusätzliche Marketingpotenziale abzugreifen, wurde auf der Registrierungsseite ein Opt-In für die Anmeldung zum Newsletter der Stadtwerke eingebaut. Die Abfragefelder auf der Registrierungsseite sind dabei frei definierbar. Sollten Informationen gegengeprüft werden, wie beispielsweise die Kundennummer, so kann diese optional nochmals abgefragt werden. Um den Prozess weiter zu vereinfachen, kann auf dem Schreiben ein QR-Code angebracht werden, welcher zu einer vorausgefüllten Landingpage führt.

Stetige Erweiterung des Kundenvorteilsprogramms &  Add-Ons
Zukünftig ist eine Anbindung an Kassensysteme Dritter in angedacht um auch Vorteile von z.B.: Handelsverbänden über die Kundenkarte zu ermöglichen. Eine Anbindung an ein örtliches Parksystem bzw. Parkhäuser ist bereits in Planung. Geplant ist bereits die Zusammenarbeit mit Stadtmarketing und Handelsverbänden und die Anbindung an Kassensysteme Dritter, um die Attraktivität des Kundenkartenprogramms weiter zu steigern