FAQ

SMS-Versand

Positive Ergebnisse (die Telefonnummer ist einem Mobilfunkkunden zugeordnet):

"Nummer OK (400)" - die Nummer ist gültig und das Telefon ist eingeschaltet

"Abwesende Teilnehmer (401)" - die Nummer ist gültig, aber das Telefon ist derzeit ausgeschaltet


Negative Ergebnisse (die Telefonnummer ist keinem Mobilfunkkunden zugeordnet):

"Unbekannter Teilnehmer (402)" - die Nummer ist ungültig

"SS7 Network Error (996) - die Nummer ist ungültig (meistens ungültiges Anrufpräfix oder keine Handynummer)

"SS7 Network Error" - ist im Grunde ein unbekannter Teilnehmer (Nummer ungültig). Meistens weil das Nummerpräfix nicht für Mobil geeignet ist, unbekannt ist oder die Nummersyntax / Format ungültig ist.

Zum Beispiel würde 43111111111 oder 436641111111111111111111 eine Fehlermeldung ergeben.


Call Barred bedeutet, dass der zuständige Netzbetreiber die Anfrage blockiert. Das könnte nur bei speziellen Nummern oder auch bei ganzen Netzwerken passieren.


Teleservice not provisioned bedeutet, dass für die angegebene Telefonnumer kein SMS-Service bereitgestellt wird.


Nummer Portiert bedeutet, dass die Nummer portiert ist (Mobile Nummernportabilität "MNP" ermöglicht es Mobiltelefonbenutzern, ihre Mobiltelefonnummern beizubehalten, wenn sie von einem Mobilfunknetzbetreiber zu einem anderen wechseln).


HLR funktioniert auch auf Prepaid-Handys, aber es sagt nichts darüber aus, ob es ein Prepaid oder Postpaid ist.