So nützlich können Chatbots sein!

Was genau Sie sich unter einem Chatbot vorstellen können und wie diese bei mtms Solutions genutzt werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist ein Chatbot?

Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, die eine Kommunikation mit dem Kunden ermöglichen um umfangreiche Fragen zu beantworten, Empfehlungen abzugeben und Aufgaben auszuführen. Im Grunde genommen geht es um das chatten mit einem technischen System in natürlicher Sprache. Es wird ein realer Ansprechpartner simuliert, um die Kommunikation so authentisch wie möglich abwickeln zu können.

Obwohl die Entwicklung noch am Anfang steht, sollen Chatbots  langfristig auch über die Interessen und Vorlieben der fragenden Personen Auskunft geben. Dabei greifen die Chatbots auf eine vorab gefertigte Datenbank mit Mustern und Antworten zu. Aus diesem Grund wäre es denkbar, dass ein Chatbot den Großteil der Kundenkommunikation im Unternehmen abdeckt. Zeitgleich sollen Bots selbstständig aus Fehlern lernen und dadurch ständig die Kommunikation zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz optimieren. Vor allem lernen Chatbots ständig über die Zielgruppe und finden heraus, was gewünscht und gebraucht wird.

Chatbots im Kundenservice

Chatbots werden verstärkt im Kundenservice genutzt, da durch die automatische Kommunikation mit den Kunden, Zeit und Kosten gespart werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit für eine Kundenkommunikation rund um die Uhr. In der Vergangenheit wurden die Anliegen der Kunden telefonisch oder per Mail bearbeitet. Mittlerweile erwarten die Nutzer jedoch, dass alles schnell abgewickelt wird.

Gründe für die Einführung eines Chatbots in Ihrem Unternehmen

24/7 - Mithilfe eines Chatbots machen Sie es möglich, rund um die Uhr mit den Kunden kommunizieren zu können. Dadurch können Sie jederzeit automatisiert auf die Anliegen Ihrer Kunden reagieren.

 

Zeit- und Geldfaktor – Obwohl die Kundenkommunikation optimiert und erweitert wird, wird bei der Verwendung eines Chatbots deutlich weniger Personal benötigt. Zusätzlich werden die Kommunikationsprozesse automatisch abgewickelt, weswegen nicht ständig dieselben Fragen von Mitarbeitern beantwortet werden müssen. Daraus ergebend, werden die Personalkosten deutlich gesenkt und die Zeit kann zielorientiert investiert werden.

 

Vielseitigkeit – Chatbots können so programmiert werden, dass sie den kompletten Prozess selbstständig durchführen. Von der Begrüßung über den Beratungsservice bis hin zum Verkaufsabschluss, können Chatbots dem Kunden von Anfang bis Ende zur Verfügung stehen und behilflich sein.

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Welche Rolle spielen Chatbots bei mtms Solutions

Chatbots bzw. automatische Antwortregeln, die in unserem Messenger Tool WhatsASolution enthalten sind, lassen sich vielfältig einstellen und einsetzen. Sie werden, je nach Wunsch, an bestimmten Tagen bzw. Uhrzeiten oder bei gewissen Wörtern (an definierten Stellen) einer Nachricht aktiv. Außerdem können Antwortregeln immer dann eingesetzt werden, wenn keine andere Regel gegriffen hat.

Mithilfe der voreingestellten Antwortregeln können Nachrichten an E-Mail-Adressen bzw. einen http-Endpunkt gesendet oder per SMS weitergeleitet werden. Bei Bedarf erfolgt die automatische Zuordnung der Kontakte an verschiedene Kanäle. Es besteht zudem die Möglichkeit mit vorgefertigten Nachrichten (zu bestimmten Keywords) zu antworten. Auch Medien können optional enthalten sein. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Weiterleitung der Nachrichten an ein externes Script, welches diese verarbeitet und eine entsprechende Antwort erstellt. Diese wird dann automatisiert dem Kontakt zugestellt.