Skalierbare Ticketing Lösungen für wachsenden Erfolg

Wie Shades of Winter mit dem Ticketverkauf in Eigenregie sensationelle Erfolge einfahren konnte.

Sandra Lahnsteiner hat bereits am Anfang ihrer sportlichen Karriere das Problem erkennen müssen, dass Frauen im Sport (und vor allem in Extremsportarten) zu wenig Aufmerksamkeit und Unterstützung entgegenkommt. Die Freeskierin hat darum heute vor allem ein Ziel: Das Vorbild zu sein, welches sie nie hatte.

 

Odoo CMS - a big picture


In den vergangenen Jahren hat sich Sandra einzig und allein ihrem Projekt „Shades of Winter“ gewidmet. Die Kamera hat sie dabei auf Schritt und Tritt verfolgt und unzählige actionreiche Freeski-Szenen aufgezeichnet. 2018 war es dann soweit – das erste Shades of Winter FilmFest wurde ins Leben gerufen - mit dem Ziel, die Frauen im Extremsport gebührend in Szene zu setzen.

In diesem Beitrag erzählen wir euch, wie Sandra den Online Ticketverkauf eines ganzes Filmfestivals mit dem ticketorganizer selbst managen und sagenhafte Erfolge bei geringem Ressourceneinsatz einfahren konnte. Schließlich wurde aus den ursprünglich fünf Terminen in drei Ländern, ein internationales Filmfestival, das mit acht Tourstopps quer durch Europa tourt.

Die Zielsetzung

Für Sandra bestand die größte Herausforderung bei der Veranstaltungsorganisation darin, das bevorstehende Event zu vermarkten und ihre Tickets professionell zu verkaufen, ohne dabei Unsummen an Marketing- und Vertriebsbudget einplanen zu müssen.

Dass der Markt bereit für Shades of Winter war, hatte Sandra richtig erkannt. Die Nachfrage nach starken weiblichen Vorbildern im Extremsport wächst und der Frauenanteil im Freeski-Bereich steigt ebenso stetig an. Um ihre potentiellen Gäste bei ihrem Filmfest nun endlich begrüßen zu können, brauchte Sandra jetzt nur mehr eine Vertriebslösung, die simpel und ohne großen Aufwand gemanagt werden konnte.


Die Lösungen

Sandra kam auf uns zu und war begeistert von der Idee, ausschließlich auf digitale Tickets zu setzen und auch den Vertrieb online zu betreiben. Damit konnte sie sich den administrativen Aufwand und die Kosten für Printtickets und den Versand sparen. Für uns war ab diesem Zeitpunkt klar, dass der ticketorganizer für den gewünschten Vertriebsprozess die ideale Ticketinglösung darstellt.

Mit ihm konnte Sandra ihre Events ohne viel Aufwand selbst erstellen und war auf niemand anderen angewiesen. Das Einzige, was für die Eventerstellung, -verwaltung und -auswertung benötigt wurde, waren die Zugangsdaten zu unserer Verwaltungsoberfläche. Mit diesen konnte sich Sandra jederzeit und überall, wo es eine Internetverbindung gab, einloggen und Statistiken sowie Verkaufszahlen ihrer Events abrufen und Events  bearbeiten.

Ihr Event konnte also frei gestaltbar erstellt werden, ohne dabei zeitlich oder finanziell auf einen externen Dienstleister angewiesen zu sein. Der größte Vorteil unseres Systems bestand für Shades of Winter allerdings darin, dass sämtliche Eventprozesse vom Kartenverkauf bis hin zum Einlassmanagement, in einem einzigen System gemanagt werden konnten.


"Mit mtms Solutions habe ich einen professionellen Ticketing-Partner gefunden, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Die persönliche Betreuung und das einfache Handling des ticketorganizers werden mich auch in Zukunft treu bleiben lassen."

Der Buchungsprozess wurde auf der Ticketing-Plattform: ticketorganizer.eu abgebildet. Über sie hatten die Gäste den Komfort, Tickets in nur wenigen Schritten buchen und downloaden zu können. Das Ticket inkl. QR-Code wurde entweder am Smartphone gespeichert oder zuhause ausgedruckt.  Am Event selbst arbeitete Shades of Winter mit unserer Scanner App. Die App lässt sich auf jedem beliebigen Android Smartphone installieren und die digitalen Eintrittskarten können an den Eingängen einfach per App gescannt werden.

    Die Resultate auf den Punkt gebracht

    - ticketorganizer als All-In-One-Lösung
    - + 1.000 Besucher in der ersten Saison
    - Expansion in drei weitere Länder

    - FilmFest in Stockholm in 6 Stunden ausverkauft
    - ausschließlich online Kartenverkauf (mobile & Print@Home Tickets)
    - Coversionrate weit über 12%
    - Events für das Ticketing werden selbst erstellt und verwaltet